Get Adobe Flash player
Start Lehrpfade

Historische Lehrpfade

GeologieBergbauPfad:

Die Geschichte des Hohen Hagens, seine Entstehung als urzeitlicher Vulkan, die Entwicklung des Basaltabbaus und auch die Geschichte der zwei Gaußtürme ist auf einem Rundwanderweg nachzuempfinden.

Der Rundwanderweg erstreckt sich auf einer Länge von circa 800 m und führt, vom Parkplatz des Gaußturms beginnend, rund durch den einstigen Steinbruch.

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit lieferte die Geologin Ewa Wollemann die Ausarbeitung für diesen Wanderweg und seine Informationstafeln, die von freiwilligen Helfern umgesetzt wurde und schließlich am 19. April 2005 feierlich eröffnet werden konnte.

An insgesamt acht Punkten auf diesem Rundweg widmen sich Informationstafeln jeweils einem einzelnen Thema, wie der Verlaufslinie des einstigen Berges, der Entstehung des Basalts durch Vulkantätigkeiten oder des Basaltabbaus.

Siehe auch Kartenübersicht der Wanderwege...


Aktualisiert (Sonntag, den 14. März 2010 um 12:09 Uhr)

 

 

 

 

 
Wer ist online
Wir haben 31 Gäste online

Stadt Dransfeld - Webdesign by P.Ernst